code.pixies Webdesign Agentur Logo

Ticket Purchase Redefined

See how we are redesigning the online ticket purchasing experience! Our customized solution offers intuitive navigation, flexible pricing and seamless integrations.

Martin

Web Developer at code.pixies

We developed a special solution for our client that revolutionizes the online ticket purchasing process. The challenge was to create a platform that provides a clear overview of the different pricing options and their discount levels, including a dedicated area for additional options such as upgrades, which are arranged below the main price categories. It was also crucial to be able to individually set the maximum number of tickets that a customer can purchase for an event or within a certain price category. Also important was the ability to select different ticket categories and put them together in the shopping cart, with several ticket variants using a uniform inventory. All of these requirements had to be implemented in a user-friendly, intuitive interface. 

Our design solution

To meet this challenge, we have developed a clear and intuitive layout. The price categories are grouped in such a way that the first discount level is immediately visible, while further discounts can be revealed by simply clicking on the category. For additional services, we have integrated a separate section below the ticket options, which provides access to detailed information on the special services via a special "Show content" button. 

Technical implementation with a focus on user experience

To group the different ticket options, we use PHP to capture all variants of an event and group them according to common characteristics. These intelligent groups then display the different options within a category in a clear structure. The expand and collapse function of the detailed views is made possible by JavaScript, which significantly improves the usability and clarity of the system. For the specific functions of ticket limiting and shared inventory, we rely on the plugins "Woo Min/Max Quantities" and "Variation Shared Inventory for WooCommerce". "Woo Min/Max Quantities" allows us to set individual minimum and maximum quantities for each ticket variant, while "Variation Shared Inventory for WooCommerce" supports the creation of a warehouse group whose inventory is divided between several ticket variants. This combination allows us to manage the availability of tickets in real time and ensure that customers cannot put more tickets in the shopping cart than are actually available. A clever system calculates the sum of the selected ticket options and dynamically adjusts the availability to avoid overbooking.

Everything in the shopping cart with one click

The crucial moment of ticket purchase is supported by a simple and efficient logic. When clicking on the shopping cart button, our system checks the selected quantity of each ticket variant. Each selected option is then placed directly into the shopping cart with the corresponding quantity, while the customer is seamlessly redirected to the checkout. 

Custom WordPress SolutionPHPWoocommerceWordPress

More insights

The success of your website depends on the concept

Famously said: “A man who does not plan far in advance will find trouble at his door.” – Confucius…
Custom WordPress SolutionWeb Development

Responsive tables with Ninja Tables Pro

Discover how Ninja Tables Pro optimizes your WordPress tables and sets new standards in responsive display of table content….
Custom WordPress SolutionWeb Development

Environmental Protection: Forest Foundation for Saxony

Learn more about our custom solution for Stiftung Wald für Sachsen with progress bars and dynamic forms for seamless user interaction….
Custom WordPress SolutionWeb Development

Stay up to date - Subscribe to our Newsletter!

Sign up for our newsletter and stay up to date with all the latest updates, news and trends in your inbox. Your email address will only be used to send you our newsletter and information about the activities of code.pixies You can unsubscribe at any time using the link included in the newsletter.

Ticketkauf Neu Definiert

Erleben Sie, wie wir die Online-Ticketkauf-Erfahrung neu gestalten! Unsere maßgeschneiderte Lösung bietet intuitive Navigation, flexible Preise und nahtlose Integrationen.

Martin

Webentwickler bei code.pixies

Für unseren Kunden haben wir eine spezielle Lösung entwickelt, die den Online-Kaufprozess von Tickets revolutioniert. Die Herausforderung bestand darin, eine Plattform zu erschaffen, die eine klare Übersicht über die verschiedenen Preisoptionen und deren Rabattstufen bietet, inklusive einem speziell dafür vorgesehenen Bereich für Zusatzoptionen wie Upgrades, die unterhalb der Hauptpreiskategorien angeordnet sind. Zudem war es entscheidend, die Maximalanzahl an Tickets, die ein Kunde für eine Veranstaltung oder innerhalb einer bestimmten Preiskategorie erwerben kann, individuell festlegen zu können. Ebenfalls wichtig war die Möglichkeit, verschiedene Ticketkategorien auszuwählen und gemeinsam in den Warenkorb zu legen, wobei mehrere Ticketvarianten einen einheitlichen Lagerbestand nutzen sollten. All diese Anforderungen sollten in einer benutzerfreundlichen, intuitiven Oberfläche umgesetzt werden. 

Unsere Design-Lösung

Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, haben wir ein klares und intuitives Layout entwickelt. Die Preiskategorien sind dabei so gruppiert, dass die erste Ermäßigungsstufe direkt sichtbar ist, während weitere Rabatte durch einen einfachen Klick auf die Kategorie aufgedeckt werden können. Für Zusatzleistungen haben wir eine separate Sektion unterhalb der Ticketoptionen integriert, die über einen speziellen „Inhalt anzeigen“-Button Zugriff auf detaillierte Informationen zu den Sonderleistungen gewährt. 

Technische Umsetzung mit Fokus auf Benutzererfahrung

Für die Gruppierung der verschiedenen Ticketoptionen nutzen wir PHP, um sämtliche Varianten eines Events zu erfassen und nach gemeinsamen Merkmalen zu gruppieren. Diese intelligenten Gruppen zeigen dann die unterschiedlichen Optionen innerhalb einer Kategorie in einer übersichtlichen Struktur an. Die Ein- und Ausklappfunktion der Detailansichten wird durch JavaScript ermöglicht, was die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit des Systems deutlich verbessert. Für die spezifischen Funktionen der Ticketbegrenzung und des geteilten Lagerbestands setzen wir auf die Plugins „Woo Min/Max Quantities“ und „Variation Shared Inventory for WooCommerce“. „Woo Min/Max Quantities“ ermöglicht es uns, individuelle Mindest- und Höchstmengen für jede Ticketvariante festzulegen, während „Variation Shared Inventory for WooCommerce“ die Einrichtung einer Lagergruppe unterstützt, deren Bestand sich auf mehrere Ticketvarianten aufteilt. Diese Kombination erlaubt es uns, die Verfügbarkeit von Tickets in Echtzeit zu verwalten und sicherzustellen, dass Kunden nicht mehr Tickets in den Warenkorb legen können, als tatsächlich verfügbar sind. Ein cleveres System berechnet die Summe der ausgewählten Ticketoptionen und passt die Verfügbarkeit dynamisch an, um Überbuchungen zu vermeiden.

Alles auf einen Klick in den Warenkorb

Der entscheidende Moment des Ticketkaufs wird durch eine einfache und effiziente Logik unterstützt. Beim Klick auf den Warenkorb-Button überprüft unser System die ausgewählte Menge jeder Ticketvariante. Jede ausgewählte Option wird dann mit der entsprechenden Menge direkt in den Warenkorb gelegt, während der Kunde nahtlos zur Kasse weitergeleitet wird. 

Custom Wordpress SolutionPHPWoocommerceWordpress

Mehr Insights

Umweltschutz leben: Stiftung Wald für Sachsen

Erfahren Sie mehr über unsere benutzerdefinierte Lösung für die Stiftung Wald für Sachsen mit Fortschrittsbalken und dynamischen Formularen für eine nahtlose Benutzerinteraktion….
Custom Wordpress SolutionWebentwicklung

Effizientes Angebotsmanagement

Entdecken Sie, wie wir mit benutzerdefinierten Lösungen und innovativen Integrationen die Verwaltung und Kommunikation wöchentlicher Angebote für unseren Kunden revolutionierten….
Custom Wordpress SolutionWebentwicklung

Wie wir einen dynamischen Produkt-Slider kreierten

Entdecken Sie, wie wir eine kundenfreundliche Lösung für einen individuellen Slider entwickelten, der die Bestseller dynamisch präsentiert und gleichzeitig eine interaktive Benutzererfahrung bietet….
Custom Wordpress SolutionWebentwicklung

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand - Newsletter abonnieren!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie mit allen neuesten Updates, Nachrichten und Trends in Ihrem Postfach auf dem Laufenden. Ihre E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um Ihnen unseren Newsletter und Informationen über die Aktivitäten von code.pixies zuzusenden. Sie können sich jederzeit über den im Newsletter enthaltenen Link abmelden.